Der Verein

Wasser zog schon immer Segler an, so auch die Gewässer des Ruder- und Kanuclub Wörth e.V., kurz RKC-Wörth e.V. Obwohl der Verein im Jahre 1964 für Ruderer und Kanuten gegründet wurde, wandelte sich das Interesse der Mitglieder mit den Jahren hin zum Segeln. Die Sportart wechselte, der Name blieb! Der RKC hatte durch zahlreiche Erfolge der Mitglieder bereits einen Namen, auch über regionale Grenzen hinweg.

Im Jahre 2014 feierte der RKC Wörth sein 50jähriges Vereinsjubiläum und ist mit ca. 300 Aktiven der größte Segelverein des Landesseglerverbandes Rheinland Pfalz. Bei den Jollen sind viele internationale Bootsklassen vertreten und an den Bootstegen offene Kielboote und kleine Yachten.

Das Revier

Das Revier des RKC-Wörth ist der Landeshafen Wörth. Wörth liegt am südlichsten Ende des Bundeslandes Rheinland-Pfalz an der Grenze zu Frankreich, direkt am Rhein in Höhe von Karlsruhe auf der badischen Rheinseite. Wörth liegt im PAMINA Rheinpark, welcher im Prinzip auch das Einzugsgebiet des Vereins darstellt.

Das Segelrevier erstreckt sich auf eine Länge von ca. 2 km und hat eine wechselnde Breite von ca. 200 bis 800 m. Die Hauptwindrichtung kommt aus südwestlichen bis nördlichen Richtungen.

Den Hafen teilen wir uns mit einem Containerterminal und mit einer der modernsten Papierfabriken (Palm), welche auf dem ehemaligen Gelände der stillgelegten Raffinerie MOBIL errichtet wurde. Das LKW-Werk von Mercedes Benz grenzt ebenfalls direkt an das Hafengelände.

Die Ostseite des Reviers besteht aus flachen Sandstränden und der typischen Auenlandschaft des mittleren Oberrheins mit hohen Pappeln und Schwarzerlen.

Hier  können Sie das Revier bei bei Google Maps anschauen.

Vereinsangebot

Clubanlage

• 80 Landliegeplätze für Jollen
  • 60 Wasserliegeplätze an 2 Schwimmstegen