Am 06.-07.05.17 konnte der Ruder- und Kanu-Club Wörth e.V. 18 Finnsegler zur Teilnahme an der Silberschäkel-Regatta bei noch warmem und teilweise sonnigem Wetter begrüßen. Nach einer kurzen Stärkung mit Schnittchen bei der Steuermannbesprechung konnten wir bei leichtem Wind auf die Bahn geschickt werden, damit um 13:00 Uhr die erste Wettfahrt starten konnte. Diese konnte Detlef Stock bei stark abnehmendem Wind für sich entscheiden, vor Jürgen Eiermann und Konstantin Mehl.
Da durch die gute Wettfahrtleitung abzusehen war, dass in der nächsten Zeit kein Wind für einen weiteren Lauf in Sicht ist, wurden wir umgehend für eine Mittagspause ans Land geschickt. Gegen 16:00 Uhr kam ein Wetterwechsel mit Wind und etwas kühleren Temperaturen, was die Regattaleitung nicht abhielt uns für einen weiteren Start um 16:30 Uhr auf das Wasser zu schicken.
Bei gutem Wind schlug diesmal die Stunde für Konstantin Mehl als Gewinner des zweiten Laufes, gefolgt von Jürgen Eiermann und Detlef Stock. Wir konnten noch einen weiteren Start bei zunehmendem Wind gepaart mit Regen durchführen, welcher durch Jürgen Eiermann bei 3-4 Windstärken gewonnen wurde, vor Konstantin Mehl und einem stark motivierten Bernd Blaß, der zur Höchstform auflief.
Geben 18:45 Uhr liefen wir müde und glücklich in den Hafen ein, wo noch einige Kräfte mobilisiert werden mussten, um die Boote über neu aufschüttenden Sand am Strand hoch zu ziehen. Mit vereinten Kräften haben wir das dann aber auch noch geschafft.
Zur Belohnung gab es ein leckeres Abendessen mit Freigetränken und einem gestifteten Faß Bier von Karl Prömpeler-Kuhn (GER 612).
Am nächsten Morgen fing der Tag mit einem hervorragenden Frühstück, welches von der Küchencrew vorbereitet wurde, gut an und lies das kühle Wetter und den etwas lahmen Wind vergessen. Aber um kurz nach 10:00 Uhr wurde zur vierten Wettfahrt angeschossen, die bei einem leichtem 2er Wind durch Jürgen Eiermann gewonnen wurde. Auch den im Anschluss letzten Lauf bei etwa gleichen Verhältnissen konnte Jürgen für sich entscheiden, sodass um 12:30 Uhr die Letzten im Ziel waren. Somit hatte im Endergebnis Jürgen Eiermann die Nase vorne, gefolgt von Konstantin Mehl.
Bei der Preisverleihung gab es für jeden Teilnehmer eine Flasche Sekt, eine Urkunde und für die ersten drei einen Fresskorb, gefüllt mit leckeren regionalen Wurstspezialitäten.
Damit alle Regattateilnehmer nicht hungrig auf die Heimfahrt geschickt werden mussten, zauberte die Küche noch einen Topf mit Weißwürsten und Brezeln hervor, die sich die hungrigen Finnsegler nicht entgehen ließen.
Alles in allem war es ein gutes Regatta- Wochenende mit fünf Läufen, auf einem guten und langen Up-And-Down-Kurs, einem engagierten Regattateam um J. Hülsemann und einer Küchencrew die sich Bestnoten verdient hat.
Zu so einem Event fährt man gerne. Leider hätte die Regatta eine höhere Teilnehmerzahl verdient gehabt. Also, für nächstes Jahr vormerken!
Dem veranstaltenden Club, der Regattaleitung und der Küchenmannschaft vielen Dank und dem Sieger herzlichen Glückwunsch!
Detlef Stock (GER 59)