Der amtliche Sportbootführerschein – Binnen
wird als amtlicher Führerschein nach den Vorschriften der Sportboot-Führerschein-verordnung-Binnen für Sportboote mit Antriebsmaschine, unter Segel und für Segelsurfbretter erteilt. Für das Befahren der Binnenschifffahrtsstraßen der Bundesrepublik Deutschland mit einem Sportboot mit Antriebsmaschine von mehr als 11,3/3,68 kW (15/5 PS) schreibt der Bundesminister für Verkehr den Sportbootführerschein-Binnen mit Antriebsmaschine vor. Für das Befahren der Berliner Gewässer gilt eine umfassendere Fahrerlaubnispflicht.
Die Prüfung zum Erwerb des amtlichen Sportbootführerscheines-Binnen besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Prüfungsteil. Der Bewerber hat nachzuweisen, dass er über ausreichende Kenntnisse der für das Führen eines Sportbootes maßgebenden Vorschriften und die zu seiner sicheren Führung auf den Binnenschifffahrtsstraßen erforderlichen nautischen und technischen Kenntnisse verfügt und zu ihrer praktischen Anwendung fähig ist.
Schulungskurse bieten die Vereine des DSV sowie der vom DSV anerkannten Ausbildungsstätten an. Die Prüfung wird durch eine Prüfungskommission eines Prüfungsausschusses des Deutschen Motoryachtverbandes (DMYV) oder des DSV nach den Zulassungs-voraussetzungen und Prüfungsinhalten der Sportbootführerscheinverordnung-Binnen bzw. der DSV-Führerschein-Vorschrift abgenommen.
INFO – Nachmittag am Samstag, 24. September 2022
um 16:00 Uhr im Vereinsheim RKC Wörth
Daimlerstrasse 2 / beim Landeshafen
76 744 Wörth
Lehrteam: Holger Hildebrandt, Volkert Harms
Detailierte Informationen zu den Ausbildungsinhalten und dem zeitlichen Ablauf der Kurse sowie das Anmeldeformular finden Sie hier: